2022 war ein gutes Jahr

Buchs, Schweiz. Top motivierte und äußerst loyale Mitarbeiter/innen, die gerne als Team zusammenarbeiten, das sei das Geheimnis hinter der positiven Entwicklung von TTS Buchs im Jahr 2022, sagt Geschäftsführer Daniel Niederhauser, der die Firma seit Gründung leitet. Die Corona-Jahre hatten die Geschäftsentwicklung sehr negativ beeinflusst; Kurzarbeit bei Kunden, Produktionsreduktionen und Qualitätseinbußen bei Partnern und bei Bahnen, dazu Schließungen von Verkehrswegen und Mangel an Ressourcen (fehlendes Bahn-Personal sowie fehlende Hardware wie Lokomotiven, etc.) führten zu einer tiefgreifenden Verringerung des Angebots. Das ist nun vorbei; das im Jahr 2022 generierte, hervorragende Ergebnis zeigt deutlich einen Aufschwung. 

Zum Wachstum trugen nicht nur die Wiederaufnahme der Produktion und des Handels bei den Kunden nach Corona bei, sondern auch neue Routen sowie vermehrtes Aufkommen bei den FCL & LCL-Sendungen nach und von China für Schweizer Kunden. „Wir haben auch Kunden und Transporte in Zentralasien wiedergewinnen können“, sagt Daniel Niederhauser. „Da spielt nachhaltiges Denken, das Race-to-Zero, eine Rolle: Bahntransporte sind umweltfreundlicher als Transporte per Straße. Teilweise ist die vermehrte Nachfrage nach Bahntransporten auch auf die 2022 massiv gestiegenen Frachtkosten bei anderen Verkehrsträgern zurückzuführen.“

Zum Kundenstamm gehören Schweizer Handelskunden, Produktionsfirmen im Pulp & Paper-Bereich, die chemische und die Textilmaschinenindustrie sowie Haushaltsgerätehersteller. „Wichtig sind dabei langfristige Ausrichtungen“, sagt Niederhauser. „Für einige Kunden mit Produktion in der Schweiz dürfen wir Importe der Rohmaterialien sowie den Export der ‚finished goods‘ per Bahn durchführen. Dies funktioniert schon seit Jahrzehnten optimal und konnte sogar nach Beendigung der Corona-Maßnahmen gesteigert werden.“

Mit sehr guter Unterstützung durch das Buchhaltungsteam in St. Gallen konnten die mit der Umsatzsteigerung verbundenen gestiegenen Anforderungen an das Team gut bewältigt werden, so der Geschäftsführer. Und er schließt mit einem Lob: „All dies ist nicht realisierbar ohne ein Team, das gemeinsam mitzieht. Unsere Mitarbeiter haben 2022 eine herausragende Leistung erbracht.“

TTS Buchs – Kurzinfo

Die Transport und Terminal Services AG in Buchs/SG wurde 1999 gegründet; die Firma organisiert Transporte im eurasischen Raum für Schweizer Kunden und ist spezialisiert auf Bahnlösungen und kombinierten Verkehr. (Die animierte Website – www.transterminal.ch – zeigt übrigens sehr anschaulich, und auch mit Witz, wie es an einem großen Containerterminal zugeht.)

Ein Team von zwölf Spezialisten kümmert sich um die vier Sparten des Dienstleistungsportfolios: konventionelle Bahnverkehre, Intermodal-Lösungen, Projekttransporte sowie das Spezialangebot Drago mit FCL- und LCL-Verkehren von und nach China.

Grün hat Vorfahrt

Wir fühlen uns dem Umweltschutz verpflichtet und sind stets bemüht überflüssige Wege zu vermeiden, Verkehrsträger intelligent einzusetzen und so den Energieverbrauch gering zu halten. Ein effizienter  und ökonomisch-ökologisch sinnvoller Einsatz von Ressourcen ist für uns als Transportdienstleister eine Selbstverständlichkeit.

Respektvolles Miteinander

Unterschiedliche Kulturen und Mentalitäten werden verstanden und respektiert und die Mitarbeiter verständigen sich auf Austausch statt auf Dominanz. Unser unternehmerisches Handeln ist dabei von Fairness, Offenheit und Respekt geprägt. Wir übernehmen Verantwortung für unsere Mitarbeiter und setzen uns für ihre Sicherheit, Gesundheit und Gleichheit ein.